Aktuelles

Damit man beim Briefkasten schon erkennen kann, dass ein Drechsler hier wohnt habe ich eine Kugel gemacht mit Logo. Die Kugel ist aus Birnbaum und wird noch mächtig reissen bis sie trocken ist.
Mein geschätzter Kunde D.H. bestellt ein Holz Unikat. Der Drechsler geht in die Werkstatt und sucht sich ein schönes Stück Holz. Er entscheidet sich für Birnbaum vom Rehhag. Das doch recht unwuchtige Holzstück wird auf die Bank gespannt. Nun wird Schritt für Schritt der äussere Teil der Schale gedrechselt. Nachdem das fertig ist wird die …
Ich habe mal was neues ausprobiert. Dabei ist ein Tortenständer mit einem gefangenen Ring entstanden. Zuerst wurde die obere Platte gedrechselt und danach der Ständer in der Mitte. Dabei hat der Drechsler gemerkt, dass es einen grösseren Fuss braucht als gedacht wegen der Standhaftigkeit. Gesagt getan… grösserer Fuss nachgedrechselt und angeleimt.